header-bild
 
25.09.2017

immerhin mehr als letztes Jahr

(y.a) Ein langes Warten hat ein Ende. Nach etlichen spielfreien Sonntagen und einem McDonalds-freien Halbjahr ging es endlich wieder los. Das Mitfiebern und Bibern um jeden Punkt nimmt einen neuen Anlauf in der Form der Saison 17/18.
Ausgangslage

Die Stossrichtung wurde nach dem exotischen Gross-Feld-Cup-Exkurs bei einem gemütlichen Beisammensein klar ausgearbeitet. Das Team der wilden Keiler möchte sich nicht nur in der Tabellenspitze wieder finden sondern sich den Weg zum Aufstieg ebnen. Doch genug vom Träumen, diesem ambitiösen Ziel stehen ganze 9 Spielrunden und 18 spielen gegen nicht weniger fantasierende 9 Teams im Weg.

UHC WildPigs Wyland Andelfingen vs. UHC Blacksticks Embrach

Der steinige Weg nach oben fängt schon am ersten Sonntag an, zwei vermeintlich schwache Aufsteiger standen auf dem Matchblatt. Ich möchte noch nicht zu viel vorwegnehmen.
Das erste Spiel bestritten die hungrigen Wildsauen gegen die Blacksticks aus Embrach. Diese sind auf dieses Jahr aus der 4. Liga aufgestiegen. Coach Vido stellte uns auf einen aufsässigen Gegner ein, ein Kontrahent, welcher sich sogleich einen gelungen Einstand in der dritthöchsten Spielklasse wünschte. Doch Geschenke werden anfangs zumindest keine verteil. Jürg Kägi macht sich schon im ersten Einsatz Richtung gegnerischen Goali auf. Dieser bewies leider zu wenig Geduld und unser Chäser erwischte ihn eiskalt am nahen Pfosten. 1:0 für die Wildpigs nach kurzer Zeit, ein herrlicher Saisonstart. Die Embracher hatten Mühe das weinländische Tempo mitzugehen, doch kamen sie unverhofft zu einem Konter. Mario Sackmann sah sich gezwungen einzugreifen und hinderte den entwischten Fremden an einem Abschluss. Die Konsequenz: Unsere Nummer 5 darf zwei Minuten auf einer separaten Bank verschnaufen und die Aufsteiger bekommen einen Strafstoss. Doch wir wären ja keine Wildsauen wenn wir nicht noch Ass beziehungsweise einen jungen und bildhübschen Torwart im Ärmel hätten. Manuel Sigg handelte in dieser brenzligen Situation genau richtig und parierte den Penalty mit Bravour. So kommt es, dass der bartlose Kägi den Score auf 2:0 aufbauen konnte. Zwei kurze Unachtsamkeiten liessen die Embracher sofort aufholen und hop hop zagg zagg stand es 2:2. Obwohl wir das Spiel mehrheitlich kontrollierten, gelang es uns nicht davon zu ziehen. Wir mussten uns sogar auf die Hilfe des Gegners verlassen, nämlich musste auch ein Blackstick eine Schwarztat vollziehen und eine durchgebrochene Wildsau am klaren Abschlussversuch hindern. Auch er durfte noch einmal in aller Ruhe über seine Tat nachdenken. Jürg Kägi hingegen hatte keine Zeit zum verschnaufen, er wurde von Coach Vido als Penaltyschütze aufgestellt. Der Mann mit den Nerven aus Stahl verwandelte ohne auch nur mit dem Augenlied zu zucken. Die Paarhufer scheinen wieder auf die Lichtung gefunden zu haben. Der Spielfluss wurde jedoch andauernd durch fragwürdige und unnötige Strafen gebrochen, folglich ebneten die Weinländer den Unterländern den Weg zum Ausgleich. Noch vor dem Pausentee gelang unserem 50 % - Ryan Gardener Manuel Sackmann das erneute Führungstor. Er ist nicht wegen der Scorerwerte nur 50 % von Herr Gardener, nein seine flinke Winzigkeit zeichnet den Ossinger im kaltblütigen Abschluss im Slot aus. Kurz vor dem Seitenwechsel durften die zu wilden Keiler noch einmal zu zweit ans Werk. Man beschloss durch den Ersatz des Torwarts durch einen Spieler bei einem 3-3 die Zeit bis zur Pause noch herunter zu spielen. Doch plötzlich kullerte der Ball langsam in Richtung der Tor der Wildsauen. Ein perfekt getimter Wechsel von Spieler auf Torwart und ein rutschender Manuel Sigg verhinderten den erneuten Ausgleich. So gingen die die WildPigs mit einem Ein-Tore –Vorsprung in die Pause (4:3).
Die zweite Hälfte wurde in Unterzahl begonnen, bis ein übermotivierter Gegner die tiefe Toleranz des Schiris durchbrach und eine Strafe einfing. Die Powerplayformation funktionierte perfekt und Jürg Kägi vollendete eine Passstafette sicher zum 5:3. Als wieder einmal ein Grüner auf der Strafbank sass und man sich an einem riskanten 3 vs. 3 ohne Torwart versuchte, schaute man verdutzt, als man sich Postwendend mit dem Anschlusstreffer zum 5:4 konfrontiert sah. Danach konnten die Blacksticks eine weitere Strafe der Wildpigs nicht nutzen und so stand es 5 Minuten vor Schluss 5:4 für die Weinländer. Der Gegner hatte Blut geleckt, er roch die Sensation. Der embrachische Trainer nahm seine 30-Sekunden-Sprechzeit. Doch nicht etwa er fand die richtigen Worte, nein unser schlauer Reto „Vido“ der Fuchs Vetterli erwischte genau die richtigen Knöpfe bei jedem einzelnen. Kurz darauf scorte unser Wayne Gretzky, der zwar verwechselnd ähnlich aussah wie der 50 %-Ryan Gardener aber halt doch nicht ganz und sich vor allem durch den Spieltrieb unterschied. Auch unser Treffenix aus Andelfingen durfte nach einer cleveren Finte von Jügge noch den Ball in die Maschen hämmern. Der erneute Anschluss zum 7:5 änderte nichts mehr am Ausgang der Party. Man fuhr die ersten zwei von vier geforderten Punkte ein. Mit einer soliden aber keineswegs beherzten Leistung. Es fehlte der Spass am Spiel und die Emotionen.

UHC Tösstal vs. UHC WildPigs Wyland

Beim zweiten Spiel stand uns ein völlig anderer Kontrahent gegenüber. Gemäss zuverlässigen Quellen haben die Aufsteiger ohne Niederlage souverän die vierte Liga hinter sich gelassen. Ein dynamischer, junger und schneller Gegner stand uns gegen über. In den ersten Minuten gelang es uns gut den Spieleifer der Jungspunde einzudämmen, folglich konnte Mario Sackmann mit seinem schweizweit gefürchteten Drehschuss die Wildsauen in Führung bringen. Es wurde von Minute zu Minute schwerer die aufmüpfigen Tösstaler zu kontrollieren. Sie schienen von der Sonne völlig beflügelt zu werden, verständlich wenn man so viel Schatten am Tag hat. So stand es zur Pause 2:2
Nach der Pause schien es dann unmöglich die Winterthurer zu bremsen. Fehler um Fehler und unachtsamer Goali ermöglichten es dem Aufsteiger bis auf 8:4 davon zu ziehen. Nur Luca Hug und Mario Sackmann vermochten in der zweiten Hälfte den Ball im Tor unterzubringen. Doch letzterer konnte sich mit der anscheinend besiegelten Niederlage noch nicht abgeben und hämmerte den Ball zwei weiter Male ins Tor der Tösstaler. Leider reichte dieser Effort nicht um uns einen 4-Punkte-Sonntag zu verschaffen. So wurde McDonalds mehr ein Frust- als ein Festessen.

Resultate...

Autor: Y.C. aus R.
Anzahl Zugriffe: 3204
zurück
 
Facebook   Home    Intranet    Mail

Tenue-Sponsoren

Ausrüster

Banden-Sponsoren

Hier könnte auch Dein Logo zu finden sein!
Werde Sponsor des UHC Wild Pigs Wyland und unterstütze junge Leute im Sport. Kontakt

 
© 2024 UHC Wild Pigs Wyland Andelfingen  |  Login